FAQ - häufig gestellte Fragen


Was kostet ein Auftritt an unserer Hochzeit?

In meiner Kategorie "Kosten" findet ihr ausführliche Infos zum Thema Kosten und den Einflussfaktoren. Abhängig von der Anzahl der Musiker, der Anfahrt und Anzahl an Liedern müsst ihr mit einem Preis ab 290 € rechnen.  Die Anzahl der Musiker und Lieder könnt dabei ihr festlegen, wobei 3 Lieder für einen Traugottesdienst eine sinnvolle Anzahl ist.

Wo trittst du überall auf?

Hauptsächlich bin ich im Raum Karlsruhe, Pforzheim, Bretten, dem Enzkreis und Pfinztal unterwegs. Solltet ihr nicht in dieser Region heiraten, müssen wir den Aufwand in Relation zum Nutzen setzen - sprecht mich einfach an :)

Was muss ich im Vorfeld organisieren und abklären?

Gerne kann ich euch bei der Planung der Trauzeremonie beraten und passend zu Euch Lieder vorschlagen. Es muss festgelegt werden, ob ich die Kirchenlieder, euren Ein- und Auszug mit begleite oder einfach mit Vortragsliedern meinen Beitrag leiste. Im Anschluss muss die Liedauswahl ggfs. mit dem Pfarrer besprochen werden.

Am Tag der Trauung bin ich i.d.R. 45-60 Minuten vorher vor Ort. Bitte stellt sicher, dass ich in die Räumlichkeiten bzw. Kirche kann, um Technik und Klavier aufzubauen und einen Soundcheck zu machen. Ebenfalls benötige ich vor Ort Strom. Um ein Klavier oder eine Anlage braucht ihr euch nicht kümmern, da ich mein Equipment selbst mitbringe.

Können wir dich / Euch vorher persönlich kennenlernen?

Ihr habt sowohl hier auf meiner Seite die Möglichkeit euch einen ersten Eindruck von mir zu verschaffen oder über die Videos. Im nächsten Schritt lernen wir uns durch den Austausch per Mail kennen - und wem das nicht reicht, mit dem telefoniere ich auch gerne persönlich, um alle Belange und Fragen zu klären :)

Was ist, wenn du krank wirst?

Für den seltenen Fall, dass ich krank bin, bin ich bemüht einen adäquaten Ersatz zu finden - was davon abhängt, mit welchem Vorlauf bekannt ist, dass ich nicht selbst eure musikalische Begleitung übernehmen kann. Da ich mit anderen Musikern gut vernetzt bin findet sich i.d.R. jemand der für mich einspringt.

Singst du auch Lieder die nicht im Repertoire aufgeführt sind?

Mein Repertoire stellt nur eine begrenzte Anzahl an emotionalen Hochzeitsliedern dar - darüber hinaus gibt es wahnsinnig viele tolle Stücke, welche ebenfalls passend für euren Tag sind. Gerne dürft ihr mir eure Wünsche zukommen lassen und ich prüfe, ob sich das Lied für eure Hochzeit umsetzen lässt.

Kann ich meine Buchung auch wieder stornieren?

Wenn ihr euch doch für eine andere musikalische Begleitung entscheiden solltet, könnt ihr bis zu 30 Tagen vor eurem Termin kostenfrei stornieren. Danach fallen 80% der Kosten an.

Bis wann muss die finale Liedauswahl getroffen sein?

Damit ich mich bestmöglich auf eure Hochzeit vorbereiten kann, sollten die Lieder vier Wochen vor eurer Hochzeitszeremonie final stehen.